Hauptgeschäftsführer von NiedersachsenMetall Dr. Volker Schmidt: „Einen guten Kompromiss erzielt man mit Besonnenheit, nicht mit Bengalos“

In den diesjährigen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie steuern Arbeitgeber und die IG Metall auf eine Einigung zu. Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer von NiedersachsenMetall, zeigt sich optimistisch, dass es am morgigen Donnerstag bei den Gesprächen in Baden-Württemberg einen wichtigen Schritt nach vorn geben wird. Dieser hätte auch Auswirkungen auf Niedersachsen. „Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg, einen Kompromiss zu finden, der für beide Seiten tragbar ist.“ Doch die Einigung werde immer noch am Verhandlungstisch erzielt und nicht auf der Straße. „Für einen guten Kompromiss braucht es Besonnenheit und keine Bengalos“, sagt Schmidt mit Blick auf die Kundgebungen der IG Metall.