Nordmetall-Verhandlungsführerin Lena Ströbele: „Bei Flaute kann man nicht hart am Wind segeln“

NORDMETALL-Verhandlungsführerin Lena Ströbele hat sich nach der ersten Runde der Tarifverhandlungen mit der IG Metall Küste heute in Bremen nachdenklich gezeigt: „Wir haben in einem offenen und konstruktiven Austausch die kritische Lage diskutiert. Unsere Botschaft an die Gewerkschaft war: Bei Flaute kann man nicht hart am Wind segeln. Die IG Metall hat das zur Kenntnis … Continued

Nordmetall-Hauptgeschäftsführer Dr. Nico Fickinger: „Acht Prozent sind eindeutig zu viel“

Die IG Metall Küste hat heute vor dem Hamburger Haus der Wirtschaft ihre Lohnforderung für die Tarifrunde 2022 übergeben. „Acht Prozent sind eindeutig zu viel“, kommentierte Dr. Nico Fickinger, Hauptgeschäftsführer von NORDMETALL. „Der erhoffte Aufschwung fällt aus. In dieser besonderen Situation vertragen die Unternehmen keine weiteren hohen Belastungen. Wir brauchen jetzt Verlässlichkeit, Planbarkeit und das … Continued

Nordmetall-Verhandlungsführerin Lena Ströbele: „,Augen zu und durch‘ führt nur noch tiefer in die Krise“

Die Arbeitgeber der norddeutschen Metall- und Elektro-Industrie haben die vom IG Metall-Vorstand beschlossene Tarifforderung von 8 Prozent als völlig realitätsfern zurückgewiesen. „Bei allem Verständnis für die Inflationssorgen der Mitarbeitenden: Mit Maximal-Forderungen und realitätsfernen Umverteilungswünschen kommen wir nicht aus der Krise heraus, sondern manövrieren uns nur noch tiefer in sie hinein“, mahnt NORDMETALL-Verhandlungsführerin Lena Ströbele. „Die … Continued

Nordmetall-Verhandlungsführerin Lena Ströbele: „Acht Prozent sind nicht darstellbar“

NORDMETALL-Verhandlungsführerin Lena Ströbele hat die Tarifforderung der IG Metall Küste als deutlich überhöht kritisiert: „Die Acht-Prozent-Forderung kommt für mich nicht überraschend, ist aber wirtschaftlich einfach nicht darstellbar“, sagt die Personaldirektorin der Unternehmensgruppe Lürssen. „Die norddeutschen Metall- und Elektrounternehmen müssen aktuell starke Kostensteigerungen für Material und Energie stemmen, die noch weit über der durchschnittlichen Inflationsrate von zuletzt … Continued