Regionaler Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie erzielt

Heute fand in Osnabrück die 5. Tarifverhandlung für rund 16.000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie im Tarifgebiet Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim statt. Der in Baden-Württemberg erzielte Pilotabschluss wurde auf die Region übertragen. Mit dem Verhandlungsergebnis konnte eine schwierige Tarifrunde in einer konjunkturell sehr komplexen und unsicheren Situation ohne größere Streiks beendet werden.

Angesichts der derzeitigen Krisensituation sei die erreichte Planungssicherheit von 24 Monaten von zentraler Bedeutung, betonte Dr. David Frink, Verhandlungsführer der regionalen Bezirksgruppe von NiedersachsenMetall und Vorstandsvorsitzender der Krone-Gruppe in Spelle. „Durch die vereinbarten Möglichkeiten der Differenzierung und der Verschiebung von Kostenbelastungen ist der Abschluss für die Unternehmen gerade noch akzeptabel, wenn er auch angesichts der schwierigen Wirtschaftslage an die Grenzen der Belastbarkeit geht“, so Frink.